Dienstag, 16. Juni 2015

Wenn das Leben dir Zitronen gibt....




Ein Sprichwort besagt : " Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade! " . Da ist was wahres dran, auch wenn meine Zitronen in diesem Falle durch wild wuchernde Kapuzinerkresse im Hochbeet ersetzt werden. Gesäht hatte ich sie im letzten Jahr um unser Hochbeet fix zu begrünen. Nun schießt die Saat der Pflanzen des letzten Jahres wie wild aus allen Nischen. 


Doch anstatt alles einfach auszureißen habe ich die essbaren Blätter einfach wie Salat geerntet und etwas lecker- sommerliches daraus gezaubert...
Einen Couscoussalat mit Kapuzinerkresse- perfekt falls der Sommer dann doch mal mit amtlichen Temperaturen daherkommt.




Rezept für zwei hungrige Esser:

Eine kleine Tasse Couscous nach Packungsanweisung in Brühe (1 TL Gemüsebrühe) garen oder quellen lassen. Abkühlen lassen.
Drei große, reife Strauchtomaten entkernen, von den Stielansätzen befreien und würfeln.
Ca. 1/4 Salatgurke schälen, längs vierteln und in Stücke schneiden.
1/2 Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden.
Eine handvoll frisch gepflückter Kapuzinerkresse waschen und von den Stielen zupfen. In Mundgerechte Stücke reißen oder schneiden.
Alles miteinander vermengen und mit einem Dressing aus 1 El Olivenöl, 2-3 El Essig oder Zitronensaft, etwas Meersalz, Pfeffer und einer Priese Zucker durchziehen lassen.
Ich serviere dazu einen mit Meersalz, Pfeffer und Zitrone gewürzten griechischen Joghurt.


Und nun besser spät als nie ab zum Creadienstag mit meinem Sommersalat.

Liebste Grüße
Femi

Kommentare:

  1. MMH ich mag Couscous ! Lieben Dank fürs Rezept ! Muss ich mir merken!
    GLG Silke
    PS : Ich folg dir mal unaufällig *grins*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Vielen Dank für den lieben Kommentar :-)

      Löschen
  2. Ich warte noch auf meine Kapuzinerkresse, die ist noch ganz klein... Und ich weiß nicht, ob man die essen kann. "Normale" Samen habe ich nämlich nicht gefunden, nur eine rotblühende. Das ist jedenfalls eine leckere Idee, der Blätterpracht Herr zu werden;-)
    VG Charlie

    AntwortenLöschen